02.03.2022

Tarifverhandlungen zum Sozial- und Erziehungsdienst: Warnstreik am 08.03.2022 in Remscheid

Liebe Kolleginnen und Kollegen,   die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben am 25. Februar 2022 begonnen. Die Arbeitgeber haben von Anfang an erklärt, dass unsere Forderungen überzogen seien und es einen Abschluss in dieser Höhe nicht geben werde!

Unsere zentralen Forderungen sind:

• Verbesserte Eingruppierung: Kinderpfleger*innen und Sozialassistent*innen (in die Entgeltgruppe S 4), Erzieher*innen (in die Entgeltgruppe S 8b),
  • Verbindliche Einführung der Position der stellvertretenden Leitung (Mindesteingruppierung in die Entgeltgruppe S11a),
  • Anpassung und Öffnung der Stufenlaufzeit (an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im SuE Bereich),

Zur Unterstützung unserer Forderungen ruft der dbb alle Tarifbeschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst, die unter die Eingruppierungsmerkmale des Anhangs zu der Anlage C (VKA) zum TVöD (Eingruppierung Sozial- und Erziehungsdienst) fallen zu einem

ganztägigen Warnstreik

auf. Den offiziellen Streikaufruf finden Sie unten als PDF. Falls Sie gewerkschaftlich noch nicht organisiert sind oder allgemeine Fragen haben, wenden Sie sich einfach an unsere Streikleitung (0176/95287036; streikleitung(at)komba-remscheid.de).

Wann?:
Dienstag, 08.03.2022, um 08:30 - 10:30 Uhr

Wo?:
KTE Königstraße, Königstraße 53, 42853 Remscheid

Alle oben aufgerufenen Tarifbeschäftigten erhalten bei Teilnahme als komba-Mitglied pauschal 100 EUR Streikgeld pro Warnstreik-Tag!

Darüber hinaus setzen wir uns u.a. dafür ein:

• Honorierung von Qualifizierungen bzw. Fort- und Weiterbildungen,
  • Überarbeitung der Eingruppierungsmerkmale für Sozialarbeiter*innen sowie Sozialpädagog*innen (ab der Entgeltgruppe S 17),
  • die Verbesserung der Qualität der Arbeit sowie Entlastung der Beschäftigten,
  • Anerkennung von Berufstätigkeit und Berufserfahrung

Bitte halten Sie sich an die Corona-Schutz-Maßnahmen, tragt eine Maske und achtet auf möglichst 1,5m Abstand.

Für Fragen steht die Streikleitung (0176/95287036; streikleitung(at)komba-remscheid.de) gerne zur Verfügung.