02.03.2022

PRESSEMITTEILUNG: Warnstreik am 08.03.2022

Zu unserer Enttäuschung ist die erste Verhandlungsrunde bei den Tarifverhandlungen zur Entgeltordnung für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst am vergangenen Freitag erfolglos geblieben.

Am 21.03.2022 treffen sich Arbeitgeberseite und Gewerkschaften erneut in Potsdam. Bislang fehlt ein Angebot der Arbeitgeberseite. Um unserem Frust Nachdruck zu verleihen, rufen wir die betroffenen Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen sowie in den sozialen Diensten zum Warnstreik auf. Diese erste Aktion findet bewusst am Weltfrauentag statt, um konkret auf die unzureichende – strukturelle und finanzielle – Wertschätzung in einem Bereich aufmerksam zu machen, in dem gut 80% der Beschäftigten Frauen sind und der als systemrelevant auch während der gesamten Pandemie trotz schwieriger Bedingungen immer funktioniert hat.

Unsere Forderungen in der laufenden Einkommensrunde lauten unter anderem:

• Verbesserte Eingruppierung: Kinderpfleger*innen und Sozialassistent*innen (in die Entgeltgruppe S 4), Erzieher*innen (in die Entgeltgruppe S 8b),
  • Verbindliche Einführung der Position der stellvertretenden Leitung (Mindesteingruppierung in die Entgeltgruppe S11a),
  • Anpassung und Öffnung der Stufenlaufzeit (an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im SuE Bereich),
  • Honorierung von Qualifizierungen bzw. Fort- und Weiterbildungen,
  • Überarbeitung der Eingruppierungsmerkmale für Sozialarbeiter*innen sowie Sozialpädagog*innen (ab der Entgeltgruppe S 17),
  • die Verbesserung der Qualität der Arbeit sowie Entlastung der Beschäftigten,
  • Anerkennung von Berufstätigkeit und Berufserfahrung

Sie sind gerne eingeladen mit uns über die bestehenden Probleme und unsere Forderungen zu sprechen sowie über unseren Warnstreik zu berichten.

Wann?:                Dienstag, 08.03.2022, um 08:30 – 10:30 Uhr

Wo?:                     KTE Königstraße, Königstraße 53, 42853 Remscheid

Bei Fragen steht Ihnen Jens Clever (0176/95287036; streikleitung(at)komba-remscheid.de) gerne im Vorfeld oder persönlich vor Ort zur Verfügung.

Mail: info(at)komba-remscheid.de

Vorsitzender: Linus Gerdowski