DER KOMBA FACHBEREICH GESUNDHEIT UND PFLEGE INFORMIERT:

Persönliche Schutzausrüstung muss ausreichend vorgehalten werden und Beschäftigte dürfen nicht allein gelassen werden!

Der Ausnahmezustand „Corona“ hat bereits nach kurzer Zeit bewiesen, dass die Schwachstellen und Fehlentwicklungen, auf die die komba gewerkschaft schon oft hingewiesen hat, elementare Auswirkungen haben. Man wird noch lange nach dieser Krise mit der ehrlichen Aufarbeitung beschäftigt sein, um künftig nicht nur in Krisenzeiten gute und verlässliche Rahmenbedingungen vorzuhalten. Aktuell bedarf es schneller Hilfen und Problemlösungen, damit die Kolleginnen und Kollegen in der Pflegeberufen ihre Arbeit bestmöglich und sicher verrichten können.

Persönliche Schutzausrüstung oft nicht vorrätig:

In vielen Einrichtungen führt derzeit insbesondere die ungenügende rechtzeitige Bevorratung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zur Gefährdung der Beschäftigten. Oft wird berichtet, dass ein Mundschutz für die gesamte Schicht benutzt werden soll. Es gab sogar Rückmeldungen, dass ein Mundschutz ausdrücklich nur dann benutzt werden soll, wenn der Patient deutliche Symptome einer COVID-19 Erkrankung zeigt. Es kommt zu angeordneten Abweichungen von bisher gültigen Hygieneregeln.

Der bestmögliche Schutz der Beschäftigten vor einer Ansteckung kann daher nicht mehr gewährleistet werden. Dabei muss dies absolute Priorität haben, denn ohne gesundes Pflegepersonal kann in den Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen keine Versorgung gewährleistet werden. Viele Einrichtungen haben gar nicht oder viel zu spät auf den erhöhten Bedarf reagiert. Oftmals haben Einrichtungen aber auch kein oder kein ausreichendes Budget für die Anschaffung.

Gesetzgeber legt Pauschale für Schutzmaterial für jeden neuen Patienten ab 1. April fest:

Der Gesetzgeber hat kurzfristig reagiert und für Krankenhäuser eine Pauschale in Höhe von 50 EUR für jeden ab 1. April 2020 bis derzeit 30. Juni teil- oder vollstationär aufgenommenen Fall festgelegt. Diese Pauschale wird unabhängig von einer Corona-Diagnose gezahlt und dient insbesondre zum Kauf von PSA.

Unser Tipp an die Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen vor Ort:

Sprechen Sie aktiv das Thema
ausreichende PSA im Betrieb an

Verweisen Sie auf die neue Pauschale
ab 1. April und die
zweckgebundene Verwendung

Recherchieren Sie im Zweifel auch
selbst und weisen Sie Ihren
Arbeitgeber auf Angebote hin

Altenpflege nicht bedacht!

Die komba gewerkschaft begrüßt grundsätzlich die zweckgebundene Unterstützung der Krankenhäuser. Aufgrund des aktuell hohen Bedarfs hätte es aber zudem einer vorab zu zahlenden Grundpauschale bedurft. Völlig unverständlich ist, dass keine Ausweitung auf die Altenpflege in Form einer Pauschale je Bewohner erfolgt ist. Hier ist zwar keine entsprechende Fluktuation wie im Krankenhaus vorhanden. Aber neben dem Schutz der Beschäftigen muss hier auch der Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner bedacht werden, die regelmäßig zur Risikogruppe gehören.

Das entsprechende Flugblatt zur Information der Beschäftigten vor Ort finden Sie hier.

Nach oben
Kontakt / Geschäftsstelle

komba remscheid
Vorsitzender: Torsten Helbig
Postfach 10 05 18
42805 Remscheid

Tel.: +49 (0) 21 91 / 16-21 02
Fax.: +49 (0) 21 91 / 16-1 21 02
Mail: info(at)komba-remscheid.de
Web : www.komba-remscheid.de

Nach oben
Kontakt Jugend

komba jugend remscheid
Vorsitzender: Linus Gerdowski
Postfach 10 05 21
42805 Remscheid

Mail: Linus.Gerdowski(at)komba-remscheid.de
Web: jugend.komba-remscheid.de

 

Nach oben
Mitglied werden

Mitglied werden

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Mitgliedervorteile
Nach oben