04.05.2015 / komba gewerkschaft nrw

ServiceDO GmbH: Tarifverhandlungen haben begonnen!

Bild: @ tom / fotolia.com

Ohne Gewerkschaften geht es nicht!

Am 30. April 2015 haben die Tarifverhandlungen für die ServiceDO GmbH begonnen. Die erste Verhandlungsrunde lief sachlich und konstruktiv ab.

Der dbb - handelnd für seine Fachgewerkschaft komba - und ver.di sind nach einer gemeinsamen Vorbereitung dem Arbeitgeber gegenüber getreten und haben ihre Forderungen deutlich gemacht. Ziel ist es, in der ServiceDO GmbH erstmals tarifvertragliche Regelungen durchzusetzen. Die Beschäftigten der ServiceDO sollen die gleichen Arbeits- und Einkommensbedingungen erhalten, wie ihre Kolleginnen und Kollegen im Dortmunder Klinikum.

Die Forderungen sind: Entgelt- und Manteltarifvertrag TVöD (Tarifvertrag öffentlicher Dienst) sowie die Zusatzversorgung (Altersversorgung öffentlicher Dienst).

Die Arbeitgeber stellten die wirtschaftliche Situation des Klinikums sowie der ServiceDO GmbH ausführlich dar. Bis zum nächsten Termin haben sie zugesagt, zu berechnen, was eine Umstellung auf den TVöD kosten würde.

Die Tarifverhandlungen werden am 19. August 2015 fortgesetzt.

Uns ist bereits jetzt schon klar, dass die Verhandlungen schwierig werden können. Deshalb brauchen wir Eure Unterstützung. Wir werden nur Erfolg haben, wenn wir Stärke zeigen. Unsere Mitglieder sind bereit, die Forderungen mit durchzusetzen.

Wer noch immer nicht gewerkschaftlich organisiert ist, sollte zumindest jetzt erkennen, dass es ohne Gewerkschaften nicht geht.

Wir kämpfen für die Mitglieder der komba!
Nur wer uns unterstützt, kann etwas ändern!

Mitglieder-Info "ServiceDO GmbH: Tarifverhandlungen haben begonnen!" als pdf-Dokument zum Downloaden

Kontakt / Geschäftsstelle

komba remscheid
Vorsitzender: Torsten Helbig
c/o Stadt Remscheid
Theodor-Heuss-Platz 1
42853 Remscheid

Tel.: +49 (0) 21 91 / 16-33 61
Fax.: +49 (0) 21 91 / 16-1 33 61
Mail: vorstand(at)komba-remscheid.de
Web : www.komba-remscheid.de

Kontakt Jugend

komba jugend remscheid
Joana Woodage
c/o Stadt Remscheid
Hindenburgstraße 52-58
42855 Remscheid

Tel.: +49 (0) 21 91 / 16-36 69
Fax.: +49 (0) 21 91 / 16-1 36 69
Mail: jugend(at)komba-remscheid.de
Web : jugend.komba-remscheid.de