08.09.2017 / komba gewerkschaft nrw

KiBiz: Veranstaltungsreihe gestartet

Die komba gewerkschaft nrw bietet vier örtliche Informationsveranstaltungen zum Kinderbildungsgesetz (KiBiz) an. Auftakt war am 7. September in Mönchengladbach.

Sandra van Heemskerk (links) und Martina Favero. Foto: © komba nrw

Die Landesregierung steht und mit ihr die Pläne, das KiBiz grundlegend zu erneuern. Doch wie schauen die aktuellen Entwicklungen dazu aus und welche Themen müssen aus Sicht des pädagogischen Fachpersonals dringend mit aufgenommen werden? Diesen Fragen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kindertagesstätten und Familienzentren in Mönchengladbach nach.

Gemeinsam mit Sandra van Heemskerk (stellvertretende Landesvorsitzende komba nrw), Sabine Schöndelen-Pzygodda (Vorsitzende des Fachbereichs Erziehung komba nrw) und Martina Favero (Mitglied Fachbereichsvorstand Erziehung komba nrw) diskutierten sie über Finanzierung, Verfügungszeiten für mittelbare pädagogische Arbeiten sowie Gesundheit am Arbeitsplatz.

Foto: © komba nrw

„Für uns ist es sehr wichtig, das pädagogische Fachpersonal zu Wort kommen zu lassen und den aktiven Austausch in Form solcher Infoveranstaltungen zu suchen. Der Auftakt war ein Erfolg. Wir ziehen daraus sehr gute Anregungen für den Dialog mit Arbeitsgruppen und Politik“, sagt van Heemskerk im Anschluss an die Veranstaltung.

Forderungen aus den Reihen der Teilnehmerinnen betreffen beispielsweise eine angemessene und ausreichende Personalausstattung sowie die Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertige Bildungsarbeit.

Die Info-Reihe geht weiter:

Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Weitere Infos über die angegebenen Kontakte vor Ort.

Die komba gewerkschaft nrw beteiligt sich über die örtlichen Veranstaltungen hinaus aktiv in diversen Gremien und in Gesprächen mit der Politik an den Plänen zur KiBiz-Ausgestaltung.

Vorsitzender: Josef Köster
Auf dem Knapp 23