06.02.2018 / komba gewerkschaft nrw

Einkommensrunde 2018: Endspurt bei den Branchentagen

© Robert Pfeil / dbb

Die Branchentage sind in der Schlussphase. Am Montag (5. Februar) kamen die Jobcenter-Beschäftigten in Frechen zu Wort.

Im Fokus des Austauschs zwischen Andreas Hemsing, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, und den Beschäftigten der dbb Mitgliedsgewerkschaften (komba, vbba Gewerkschaft Arbeit und Soziales, GdS Gewerkschaft der Sozialversicherung) stand vor allem die ungleiche Bezahlung in zahlreichen Jobcentern.

Fakt ist: Rund Dreiviertel der Jobcenter sind gemeinsame Einrichtungen der Bundesagentur für Arbeit und kommunaler Träger. „Für einige der Kolleginnen und Kollegen gilt der Tarifvertrag der Bundesagentur, für andere wiederum der für die Kommunen. Es ist leicht vorstellbar, dass die teilweise deutlichen Gehaltsunterschiede für ein und dieselbe Aufgabe zu erheblichen Irritationen führen und für eine ansteigende Unzufriedenheit unter den Beschäftigten sorgen“, erklärte Hemsing. Die grundlegende Forderung in Frechen lautete daher, eine Angleichung der Bezahlung und das, so betonte Hemsing, nicht nur für bestimmte Einrichtungen, sondern für alle Flächentarifverträge auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

„Die zahlreichen Diskussionen während der Branchentage waren sehr konstruktiv. Die Kolleginnen und Kollegen haben deutlich gemacht, womit sie Tag für Tag konfrontiert sind und ihre Erwartungen an die Einkommensrunde 2018 formuliert. Mit einer Vielzahl berechtigter Forderungen gehen wir am 8. Februar in die Forderungsfindung“, sagte der komba nrw Landesvorsitzende zum Abschluss der Veranstaltungsreihe in Nordrhein-Westfalen.

zum komba WM-Tippspiel