23.05.2019 / DBB NRW

Aktionsbündnis „Mehr Große für die Kleinen“

12.000 Menschen demonstrierten für bessere Kitas

Ingo Bings, Barbara Nolte und Sonja Kern (Foto: komba gewerkschaft nrw)

Kleinere Gruppen, mehr Personal und Zeiten für die Vor- und Nachbereitung – das sind nur einige der Forderungen, für die rund 12.000 Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Eltern und Kindern heute in Düsseldorf auf die Straße gegangen sind. Aufgerufen hatte das Aktionsbündnis „Mehr Große für die Kleinen“, welches der DBB NRW als Bündnispartner unterstützt.

Der kürzlich veröffentlichte Referentenentwurf zum Kinderbildungsgesetz (kurz KiBiz) bringt zwar einige Verbesserungen für die Kindertageseinrichtungen,  bei der Demo wurde jedoch deutlich, dass die Erzieherinnen und Erzieher, aber auch die Eltern noch weiteren Optimierungsbedarf  sehen.

Gemeinsam mit Sonja Kern, Kita-Leiterin aus Arnsberg, und Barbara Nolte vom VBE brachte Ingo Bings, Vorsitzender des Fachbereichs Erziehung der komba gewerkschaft nrw, die Forderungen zum neuen KiBiz auf den Punkt. Besonders am Landtag und in der Düsseldorfer Innenstadt sorgte der Demonstrationszug für lautstarken Protest.

Auf der Hauptbühne haben anschließend Mitarbeitervertretungen, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst die Möglichkeit genutzt, ihre Probleme und Sorgen aus dem Alltag darzustellen und deutlich zu machen, wo sie noch zusätzlichen Bedarf für Verbesserungen sehen.

Alle Foto: © komba gewerkschaft nrw